Durch Wald und Wiese
Im Oktober fanden für unsere Vorschulkinder die Wald- und Wiesenwochen statt. Vordergrund standen gemeinsame Aktivitäten und das Näherbringen der Natur. Gerade weil dieses Angebot gruppenübergreifend geplant war, konnten sich alle Vorschulkinder näher kennenlernen und auch neue Freundschaften entwickeln.
Ein Ausflug ging in den Permakulturgarten. Dort wurden Spiele für unsere Großen vorbereitet und die Kinder durften Kartoffeln ernten. Über einem Kartoffelfeuer durften die Kinder ihre Kartoffeln heiß machen und mit einem Schnittlauchdip essen.
Natürlich war auch der Jäger zu Besuch. Er hat uns einen Biber als Anschauungsmaterial mitgebracht und auch viel über heimische Waldtiere berichtet.
Als Highlight sind wir am letzten Tag mit dem Bus nach Tennenlohe gefahren und durften dort verschiede Waldspiele erleben Geschichten hören und viele Sachen im Walderlebniszentrum entdecken.
Obwohl die zweite Waldwoche sehr verregnet war, hatten die Vorschulkinder sehr viel Spaß und konnten auch viele tolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Für die Vorschuleltern findet am 15.11. unser Vorschulelternabend statt.
Neues Kita-Thema: „Fit und gesund durchs Jahr“
Wir haben nach den Waldwochen mit unserem neuen Thema begonnen. Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist Obst und was ist Gemüse?“ „Wo wachsen die verschiedenen Lebensmittel?“. Im Morgenkreis haben wir sehr viel regionales Gemüse kennen gelernt: z. B. Blumenkohl, Brokkoli, rote Beete Kürbis, usw. Auch Fingerspiele und Lieder werden schon fleißig geübt.
St. Martin
Einige Papas waren schon fleißig am Laterne basteln. Diese dürfen am 13.11. bei unserem St. Martinsumzug präsentiert werden.
Dieser beginnt um 17.00 Uhr an der Ecke Wiesenstraße/Waldstraße/Kiefernwald.
Wir freuen uns auf einen schönen Martinsumzug! Im Anschluss laden wir herzlich zu einem Umtrunk im Kindergarten ein.
Dazu hat der Elternbeirat mit den Kindern Martinswecken gebacken.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim Umzug zu Ehren von St. Martin!
Neueste Kommentare