Konfetti auf Hochtouren
Ja, im Februar gab es ganz viel Fasching. Zunächst wollten wir jedoch noch mehr über das Thema Winter erfahren. Wir haben gelernt, welche Aggregatzustände Wasser haben kann. Gasförmig, flüssig und natürlich fest. Fest wird es zu Eis und das interessiert uns im Winter am meisten. Denn dann wird es zu glitzernden Schneeflocken und großen Eisbrocken und wir können auf Teichen Schlittschuh laufen und Schneemänner bauen. Aber nicht nur wir ziehen daraus unseren Vorteil. Auch einige Tiere haben sich an die winterlichen Bedingungen angepasst. Denn so wie es bei uns den Braunbären gibt, so gibt es im ewigen Eis den weißen Eisbären. So wie es bei uns den braunen Uhu gibt, der sich wunderbar im Dickicht eines Waldes verstecken kann, so gibt es in anderen Ländern die Schneeeule. Spannend was die Natur alles kann.
Wir machten auch einige Experimente. Wir schauten uns an, wie sich gasförmiges, flüssiges und festes Wasser verhält und wir ließen Wasser verschwinden. Dafür stellten wir eine Schüssel flüssiges Wasser auf die Heizung. Wir konnten Wasser sogar formen, indem wir es in unterschiedliche Gefäße füllten. Und zu guter Letzt haben wir Wasser zerteilt. Dafür froren wir kleine Dino Figuren in einen großen Beutel Wasser ein und zerteilten ihn anschließend mit allen möglichen Werkzeugen in Eisbrocken. Damit waren die Dinos befreit.
Dann wollten aber auch es nach dem ganzen Lernen endlich krachen lassen. Denn auch bei den Wichteln war natürlich die Faschingszeit angekommen. Die Gruppen zeigten sich geschmückt mit gekringelten Luftschlangen, kunterbunten Girlanden, Clownsgesichtern und so viel mehr! Das lud richtig zum Feiern ein. Als die ersten kostümierten Kinder bei uns eintrudelten, war wirklich alles dabei. Die schönsten Prinzessinnen, mutige Ritter, Piraten, bunte Einhörner … Ja sie haben uns alle besucht und fleißig Party gemacht. Es gab lustige Faschingsspiele, ein köstliches Buffet und natürlich leckere Süßigkeiten!
Außerdem gab es auch mal wieder einen Motto-Tag und das war diesmal „Pyjama-Party“. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Belegschaft durfte hier einmal im Schlafanzug in die Einrichtung kommen.
Ebenfalls ein festen Eintrag in unserem Kalender ist der jährliche Besuch im Tucherland, der immer ein großer Erfolg ist. Ein Bus brachte uns direkt vor das Spieleland und dort haben sich die Kinder dann mächtig ausgetobt. Sie hatten dort wirklich riesen Spaß und waren den ganzen Tag beschäftigt.
Neben dem ganzen Lern- und Spielspaß haben wir zwischendrin auch einmal wieder unserer Bücherei einen Besuch abgestattet. Hier durften wir in den Regalen wieder zugreifen und eine Auswahl an Bilderbüchern mit in die Kita nehmen. So versorgen wir den Morgen- oder den Mittagskreis wieder mit frischem Lesestoff und vielen neuen spannenden Geschichten.
Zudem haben wir wieder einige Spaziergänge gemacht und sind auf Spurensuche gegangen. Denn wir haben ja so einiges über Waldtiere gehört, aber gesehen haben wir sie nur selten. Immerhin haben wir aber zum Beispiel Spuren von Hunden und von Pferden auf der Weide gefunden. Manch ein Kind schwor sogar darauf sogar, einen Wolf gehört zu haben! In kleinen Forschungsteams nahmen wir dann auch die kleinen Dinge in der Natur genau unter die Becherlupe und entdecken dabei viel Interessantes.
Unsere kleinsten Wichtel in der Krippe waren wieder richtig kreativ! Sie gestalteten Eier aus Pappmaché und zauberhafte Waldbilder. Auch musikalisch war im Februar bei uns wieder einiges geboten. Ob Kinderdisco oder eigene Lieder – die Hallen füllten sich mit den tollsten Melodien.
Und … spürt ihr es auch schon?? Bald ist der Frühling wieder da! Die ersten Termine fürs Basteln der Osternester mit den Mamas stehen schon. Das wird wie immer ein schönes Event, um einfach mal außerhalb der Kitazeiten in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
Wir freuen uns auf wärmere Tage und dass die bunten Blumen wieder das Blühen anfangen. Und natürlich nicht zu vergessen: die Eröffnung des Sandkastens im Garten, der über die kalte Jahreszeit immer Winterschlaf hält.

Im Zuge der Neumöblierung hat die Fuchsgruppe einen sogenannten Sensorik-Tisch erhalten. Der Tisch bietet den Kindern die Möglichkeit verschiedene Materialien wie z. B. Kichererbsen, Sand, Wasserperlen oder Eicheln zu erfühlen und mit verschiedenen Utensilien wie Pinzetten, Zangen, Trichtern oder Löffeln auf ihre individuellen Eigenschaften zu erforschen und auf vielfältige Weise zu bespielen. Wie fühlt sich das Material an? Wie schwer oder leicht ist es? Wie lange brauche ich bis der Becher voll ist? Kann ich es einfach greifen?
Förderschwerpunkte: Die Augen-/Handkoordination wird geschult. Es werden taktile und sensorische Erfahrungen gesammelt. Außerdem wird die Konzentration gefördert. Die Kinder lieben diesen Tisch und spielen schon jetzt lange und intensiv damit. Sie haben viel Spaß dabei die verschiedenen Materialien kennenzulernen und sich damit zu beschäftigen.
Bis bald, euer Team der Seebachwichtel!
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