Unsere Erlebnisse im September 2024

Frisch gebräunt und gut erholt trudelten die Seebachwichtel nach der Sommerurlaubszeit wieder in den Gruppen ein. Wir heißen auch unsere neuen Krippen- und Kindergartenkinder

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Schön, dass die Räume wiederbelebt werden und das KiTa-Jahr nun erneut seinen Lauf nimmt.

Wir sind mächtig stolz auf unsere Neuen, die den Mut haben, sich von ihren Eltern zu lösen. Wir versuchen jedes Kind so individuell wie möglich in den Gruppenalltag zu begleiten, damit sie schnell Vertrauen zu uns fassen können und dementsprechend die schöne Zeit in der Einrichtung genießen können. Auch die Kinder, die unsere Abläufe schon kennen, kümmern sich so liebevoll und selbstständig um die Neuankömmlinge. Nach und nach finden die Kinder ihre Rollen im Gruppengeschehen und es entstehen neue Freundschaften.

Ansonsten nimmt alles erstmal seinen gewohnten Lauf. Wir organisieren das kommende Jahr, gestalten fleißig Herbstdeko, gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein.

Unser Igel-Modell ist super realistisch und hat genauso spitze Stacheln wie ein echter Igel!

Selbstverständlich bringt das neue Kindergartenjahr auch ein neues Motto mit sich: „KITA-Kinder in der Natur“. Na wenn das mal nicht schon im kommenden Herbst ausgekostet wird! Denn auch in dieser Jahreszeit gibt es Vieles zu entdecken.

Wir bereiten uns schon auf lange Spaziergänge und Erkundungstouren vor. Vielleicht können wir einen Laubhaufen aufspüren, in dem ein Igel bald seinen Winterschlaf hält? Oder wir kommen auf die Spur eines Lagerorts von einem Eichhörnchen, das sich Nüsse für den kalten Winter sammelt?

Bevor wir jedoch unsere Expeditionen Richtung Wald und Wiesen starten, lernen wir welche Besonderheiten die Natur mit sich bringt und auch wie wir uns den Tieren und Pflanzen gegenüber verhalten müssen. Den Igeln zum Beispiel dürfen wir nicht zu nahekommen, denn fühlt er sich bedroht, rollt er sich zusammen und zeigt seine spitzen Stacheln, mit denen er Angreifer abwehren kann. Aber wo lebt er genau? Was frisst er eigentlich? Welche Feinde hat er? Fragen über Fragen, die wir nach und nach klären, damit wir bestens informiert sind.

Im Oktober steht für die Vorschulkinder das erste Highlight des Jahres an. Die Waldwochen beginnen! Die Vorschulkinder gehen für zwei Wochen in den Wald und erforschen dort die Natur. Während dieser Zeit finden sich die Kinder gruppenübergreifend zu einem gemeinsamen Team zusammen und neue Interessensgruppen entstehen. Zusätzlich kommt uns ein Jäger besuchen, der uns einiges über das Waldleben erzählen wird.